Ein Grünes Klassenzimmer wächst an der Propstei Zella

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

Das sonnige Wetter nutzen viele Rhön- Besucher*innen auch wieder zu einem Besuch der Streuobstwiese Zella/Rhön. Beim Rundgang über die Streuobstwiese wird auch ihre Neugierde an einer Baustelle im oberen Bereich der Streuobstwiese geweckt.

Hier entsteht gerade ein „Grünes Klassenzimmer.“

Nils Hinkel, Koordinator für Bildung und Kommunikation in der Thüringer Verwaltung UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, erläuert die Planung

Von der Thüringer Verwaltung UNESCO-Biosphärenreservat Rhön ist zum Projekt „Grünes Klassenzimmer auf der Streuobstwiese Zella“ folgendes zu erfahren:

Das Ensemble des zukünftigen Grünen Klassenzimmers lässt erahnen, wie im Randbereich der Streuobstwiese neben der Propstei Zella Kinder und Schüler*innen zukünftig im Freien lernen werden.

Die Bauzeichnung

Mit dem geplanten Abschluss der Bauarbeiten bis Ende Herbst 2020 werden erste Klassen und Gruppen von der Thüringer Verwaltung UNESCO-Biosphärenreservat Rhön im Frühjahr 2021 zu speziell neu konzipierten Bildungsmodulen empfangen.

Die Teilnehmer*innen erwartet dann auf den rund 60 Sitzplätzen Spannendes rund um verschiedene Lebensräume, Pflanzen und Tiere, aber auch zum Wirtschaften und Leben in der Rhön.

Das Grüne Klassenzimmer kann aber auch für musikalische und kulturelle Darbietungen wie Theateraufführungen genutzt werden.

Noch eine Baustelle, das "Grüne Klassenzimmer" auf der Streuobstwiese

Aber schon jetzt ist es mehr als ein antikes Amphitheater, denn dank Stromanschluss kann es auch mit technischen Geräten wie z. B. Mikroskopen oder Laptos und Anlagen verbunden werden.

Und es wird ein weiteres barrierefreies Angebot sein, denn für Rollstuhlfahrer wer-den demnächst noch Rollstuhl-Stellplätze entstehen.

„Wir freuen uns sehr über die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde Dermbach und dem Ortsteil Zella.

Gemeinsam planen wir den Aufbau eines „Bildungsstandorts Zella“ rund um den bereits vorhandenen Lehrpfad“, erläutert Nils Hinkel, Koordinator für Bildung und Kommunikation in der Thüringer Verwaltung UNESCO-Biosphärenreservat Rhön.

Die Zustimmung zum Grünen Klassenzimmer, welches vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN) finanziert wird, bildet einen Baustein“, so die Thüringer Verwaltung UNESCO-Biosphärenreservat Rhön.

Wie Nils Hinkel weiter ausführte, ist ein Konzept entwickelt worden welches auf weitere Projekte im Bereich der Streuobstwiese und den angrenzenden Bereichen der Propstei ausgelegt ist.